Benefizkonzert für Opfer des Brandes Groß Strömkendorf
Wismars Straßen sind bereits dunkel. Um die Ecken bläst ein kräftiger Novemberwind. Dennoch machen sich viele Menschen auf den Weg. Sie pilgern zur Heiligen-Geist-Kirche. Denn heute spielt das Landespolizei-Orchester zu Gunsten der Betroffenen des Brandes der Flüchtlingsunterkunft.
Vor knapp zwei Wochen verloren 14 Geflüchtete aus der Ukraine ihre Bleibe. Der Brand vertrieb sie erneut, beraubte sie nun auch der letzten Habseligkeiten. Verletzt wurde niemand, auch die Betreuer nicht. Gott sei Dank. Doch der Schock sitzt noch immer tief.
Nun ordnet sich das Leben neu. Es braucht Lichtblicke.
Das Orchester spielt auf und knipst das Kirchenlicht an. Es sind viele Menschen gekommen, um das Benefizkonzert zu erleben. Sie folgten der Einladung des Innenministers, des Landrates, des Polizeiinspekteurs. Auf den Verkauf von Eintrittskarten wird verzichtet. Stattdessen darf gespendet werden, vor Ort an den Christlichen Hilfsverein Wismar e.V. oder hier: