schuldnerberatung-header.jpg Foto: Michel Eram / DRK

3. Schuldnerberatung

Schuldnerberatung

Schuldnerberatung Foto: Michel Eram / DRK

Die Schuldnerberatung richtet sich an überschuldete oder von Überschuldung bedrohte Familien und Einzelpersonen, die ohne fachkundige Hilfe außerstande sind, ihre finanzielle, wirtschaftliche und soziale Situation zu bewältigen. Eingeschlossen sind auch die Vorbereitungen auf Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung.
Gemeinsam mit dem/der Hilfesuchenden werden Hilfen bei der Bewältigung ihrer wirtschaftlichen Notlage erarbeitet, wobei es vorrangig darum geht, sie dazu zu befähigen, ihre Probleme selbst zu lösen.

Aufgaben:

• Klären der persönlichen, familiären, beruflichen und wirtschaftlichen Situation der Ratsuchenden
  • Feststellen der Schuldensituation
  • Verhandlung über Schuldennachlässe mit den Gläubigern
  • Budgetberatung
  • Prävention

Umfassende Beratung und Hilfe erhalten Sie bei uns.
Wenden Sie sich bitte an die DRK-Kreisverbände in Güstrow, Rostock, Ludwigslust und Ostvorpommern. Dort erhalten Sie auch Informationen über andere Fachberatungsstellen.

Schuldnerberatung bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.