Sie befinden sich hier:

2. INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT
  3. Transparenz

INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

• 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unser Organisation
    Name:

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Sitz des Vereins:

Schwerin

Anschrift:

DRK-Landesverband
    Mecklenburg-Vorpommern e.V.
    Wismarsche Str. 298
    19055 Schwerin

Gründung:

28.07.1990

• 2. Satzung, Selbstverständnis und Ziele

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins tätig. Er ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes und damit Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und der nationalen Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Als Teil davon nimmt er die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz ergeben.

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist Dachverband und die Gesamtheit seiner Gliederungen sowie deren Mitglieder auf dem Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zu ihnen gehören 14 Kreisverbände mit ihren Ortsvereinen. Des Weiteren nimmt der DRK-Landesverband für seine zehn Beteiligungsgesellschaften die Gesellschafterfunktion wahr. Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. stellt sich mit all seinen Gliederungen und den ca. 46.000 Mitgliedern diesen Aufgaben. Gemäß seinem Selbstverständnis erfolgt die Arbeit nach den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Zur Verwirklichung seines humanitären Auftrages im Einklang mit der Satzung wirbt er in der Bevölkerung und sammelt Spenden. Zudem ist der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Wesentlichen auf öffentliche und nichtöffentliche Zuwendungen, Beiträge und Zuschüsse Dritter angewiesen.

Unsere Satzung zum Download

Unsere Satzung definiert unser Selbstverständnis und unsere Ziele in den §§ 1 und 2.

• 3. Finanzamt

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Schwerin, Steuernummer 090/141/01095 vom 28.03.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

• 4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Das höchste Entscheidungsgremium des DRK-Landesverbandes ist die Landesversammlung.

Sie wählt die Mitglieder des Präsidiums, beschließt den Wirtschafts- und Investitionsplan, den Jahresabschluss und entlastet das Präsidium.

Die Führung des Verbandes erfolgt durch einen hauptamtlichen Vorstand und durch ein ehrenamtliches Präsidium und sichert somit die Trennung von Aufsicht und Exekutive. Der Vorstand führt die Geschäfte des Landesverbandes gem. § 26 BGB. Das ehrenamtliche Präsidium ist für Grundsatzentscheidungen und die Kontrolle des Vorstandes zuständig.

Dem Präsidium gehören an: Link

Herr Werner Kuhn, Präsident
    Frau Dr. Gabriele Kriese, Vizepräsidentin
    Herr Dieter Heidenreich, Vizepräsident
    Herr Hans-Dieter Oechslein, Landesschatzmeister
    Herr Hans-Heinrich Lappat, Landesjustiziar und Landeskonventionsbeauftragter
    Herr Dr. Bernd Müllejans, Landesarzt
    Herr Toralf Herzog, Vertreter der RK-Gemeinschaften
    Herr Dietmar Jonitz, Mitglied des Präsidiums
    Herr Matthias Rimane, Mitglied des Präsidiums

Zusammensetzung des Vorstandes: Link

Herr Jan-Hendrik Hartlöhner, Vorstandsvorsitzender
    Frau Silvia Brinkmann, Mitglied des Vorstandes

Verbandsgeschäftsführung Land:

Ein weiteres Organ des Landesverbandes ist die Verbandsgeschäftsführung Land. Sie koordiniert die Hauptaufgabenfelder zwischen dem Landesverband und seinen Mitgliedsverbänden sowie deren Gliederungen. Ihr gehören der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes und die Vorstände/ Geschäftsführer der 14 DRK-Kreisverbände in Mecklenburg-Vorpommern an. (Link zu: Kreisverbände in Mecklenburg-Vorpommern)

• 5. Berichte über die Tätigkeit unserer Organisation

Download Jahresbilanz

• 6. Personalstruktur

Link - Wer wir sind - „Unser Team“

Link -  Organigramm

• 7. Corporate Governance

Eine gute Corporate Governance ist Grundlage der Entscheidungs- und Kontrollprozesse innerhalb des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Aus diesem Grund folgen Vorstand und Präsidium des DRK-Landesverbandes M-V e.V. den Grundsätzen einer guten Unternehmensführung. Hierbei geht es vor allem um die Transparenz interner Prozesse sowie um die Sicherstellung einer möglichst weitgehenden Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, internen Richtlinien und ethischen Standards. Dabei sollen im DRK-Landesverband die Bereiche Compliance, Risikomanagement, Controlling und Revision unterstützen. Darüber hinaus wird der Landesverband regelmäßig durch dritte Prüfungsinstanzen (Wirtschaftsprüfer, Landesrechnungshof) kontrolliert.

Internes Kontrollsystem

Das Interne Kontrollsystem (IKS) umfasst die von der Verbandsleitung eingeführten und implementierten Grundsätze, Verfahren und Maßnahmen, die auf die organisatorische Umsetzung der Entscheidungen der Verbandsleitung hinsichtlich der folgenden Ziele gerichtet sind:

• Sicherung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Geschäftstätigkeit einschließlich des Schutzes des Vermögens und der Verhinderung (und ggf. Aufdeckung) von Vermögensschädigungen.
    • Verlässlichkeit und Ordnungsmäßigkeit der internen und externen Rechnungslegung.
    • Einhaltung der für das Unternehmen einschlägigen Gesetze und sonstigen Vorschriften und Verordnungen.

Compliance

Das Deutsche Rote Kreuz trägt mit vielen Geschäftsbereichen und einer langen Tradition gesellschaftliche Verantwortung gegenüber seinen Kreisverbänden, Gliederungen, Kunden, Mitarbeitern, Behörden, Politik sowie der Öffentlichkeit. Daher hat die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und internen Compliance-Regeln für den DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. höchste Priorität. Verstöße dagegen müssen frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, um mögliche Schäden abzuwenden.

Zu dieser gesellschaftlichen Verantwortung gehört, dass der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sich jederzeit und überall an die geltenden Gesetze hält und ethische Grundwerte beachtet. Daher wurde ein Compliance-Management-System in Anlehnung an den ISO 19600 Standard eingeführt, welches geeignete Maßnahmen und organisatorische Vorkehrungen zur Überwachung und Sicherstellung der Regelkonformität innerhalb des Landesverbandes systematisch bereitstellt. Eine Zertifizierung durch den TÜV Rheinland soll Ende 2019 erfolgen. Präventions- und Kontrollmaßnahmen, zu denen unter anderem das Vier-Augen-Prinzip, Funktionstrennung sowie regelmäßige Audits gehören, sollen hierbei das Compliance-Management-System unterstützen. Zusätzlich existiert für unsere Beschäftigten ein verpflichtendes Compliance-Schulungsprogramm welches die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit auf Regelkonformität sensibilisiert. Die Stabsstelle Compliance ist unmittelbar der Verbandsleitung zugeordnet und pflegt, überwacht und verbessert das Compliance-Management-System. Der Rahmen der Arbeit des Compliance-Management-Systems ist in einem Verhaltenskodex für das DRK in Mecklenburg-Vorpommern und einem Compliance-Handbuch festgelegt.

Hinweisgebersystem

Das Hinweisgebersystem gibt den Beschäftigten und Dritten die Möglichkeit, uns über Regel- und Rechtsverstöße zu informieren und somit zur deren Aufdeckung beizutragen. Der Referent für Compliance ist hier eine zentrale und neutrale Anlaufstelle. Allen Hinweisgebern wird dabei Vertraulichkeit der Information und Anonymität zugesichert.  Der Compliance-Beauftragte leitet die notwendigen Schritte zur Aufklärung ein, prüft und dokumentiert alle Verdachtsfälle vollständig und aussagekräftig.

DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
    Compliance
    Wismarsche Straße 298
    19055 Schwerin

Tel.: 0385/59147-0

E-Mail: compliance(at)drk-mv.de

Website: www.drk-mv.de/ueber-uns/selbstverstaendnis/hinweisgebersystem.html

Risikomanagement und Controlling

Um Risiken aus betriebswirtschaftlicher Sicht definieren zu können, ist es erforderlich, die Zusammenhänge ihrer Entstehung zu analysieren. Aus diesem Hintergrund betreibt der DRK-Landesverband M-V e.V. ein Risikomanagementsystem, welches sich an den Anforderungen des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KontTraG) orientiert.

Das eingeführte Risikomanagementsystem sowie die damit im Zusammenhang stehenden organisatorischen Maßnahmen erlauben es dem Vorstand, Risiken zeitnah zu erkennen und adäquate Maßnahmen einzuleiten. Denn beim Risikomanagement geht es nicht darum Risiken zu vermeiden, sondern diese zu optimieren, um diese entsprechend steuern zu können. Durch eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung des Risikomanagementsystems werden heute Chancen schneller genutzt und Risiken besser beherrscht. Gemeinsam mit dem Risikomanagement wird das Controlling im Bereich Kaufmännische Dienste koordiniert. Der Bereich Controlling leistet auf allen Landesverbandsebenen eine wichtige betriebswirtschaftliche Beratungsfunktion für den Vorstand und das Präsidium. Es sichert die zielorientierte Ausrichtung des gesamten Landesverbandes durch die Koordination der Verbandsplanung mithilfe von Analysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie einem managementorientierten Reporting. Das Controlling stellt dem Vorstand führungsrelevante Informationen aus dem Rechnungswesen zur Verfügung und schafft Transparenz im Entscheidungsprozess.

Revision

Im Auftrag des Vorstandes erfolgt durch objektive und unabhängige Dienstleister die Verbandsrevision für die Einhaltung interner und externer Regeln. Dabei unterstützt die Revision die Fachbereiche bei der Verbesserung der Prozesse und Dienstleistungen. Sie trägt dazu bei, Schäden von dem Landesverband abzuwenden und Konflikte zu lösen. Eine präventiv ausgerichtete Revision erkennt Fraud (Betrug) früher, kann dolose (vorsätzlich, arglistig) Handlungen unterbinden und Täter einer Bestrafung zuführen. Die im Einzelfall hohen Schäden für Wirtschaftskriminalität können so gemindert werden.

Dritte Prüfinstanzen (Wirtschaftsprüfer u.a.)

Jahresabschluss, Anhang und Lagebericht lässt der DRK-Landesverband M-V e.V. durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Geschäftsführung prüfen. Mit öffentlichen Mitteln finanzierte Projekte unterliegen regelmäßigen Kontrollen der Zuwendungsgeber (insbesondere der zuständigen Landesministerien) oder durch diese beauftragte externe Prüfer.

Selbstverpflichtung ITZ

Selbstverpflichtung DRK

• 8. Mittelherkunft und 9. Mittelverwendung

Eine Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2022 finden Sie hier.

Download Vermögens- und Finanzlage 2022

• 10. Mitgliedsverbände/ Tochtergesellschaften

Das Deutsche Rote Kreuz in Deutschland ist föderal strukturiert. Der Zentralverband ist der Bundesverband, Deutsches Rotes Kreuz e.V.. Seine Mitglieder sind die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften. Zu den 19 Landesverbänden gehört der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Die Mitglieder des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind seine 14 Kreisverbände:

Der Verein hat folgende 100%ige Tochterunternehmen:

DRK-Krankenhaus Grevesmühlen gGmbH
    DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH
    DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH
    DRK-Krankenhaus Grimmen GmbH
    DRK-Pflegeeinrichtungen Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
    DRK-Notärztlicher Dienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
    DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH
    DRK-Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern gGmbH