Gerhard Konermann in den Ruhestand verabschiedet
Unter Gerhard Konermann wurde aus dem kleinen DRK-Kreiskomitee mit rund 30 hauptamtlichen Kollegen der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund mit 900 Mitarbeitern und hunderten Ehrenamtlern. Zum Ende des Jahres übergibt er den Staffelstab an seinen Nachfolger.
Nachdem Gerhard Konermann zuvor im Krankenhaus der damaligen Kreisstadt Bergen als Kraftfahrer und später als Fuhrparkleiter gearbeitet hatte, begann 1982 seine „Kariere“ beim DRK. Hier wurde ihm die Einsatzleitung im Bereich Krankentransport übertragen.
Dass er in der „wilden Wendezeit“ Geschäftsführer wurde, hat er nicht zuletzt auch den Kollegen zu verdanken. Sie machten ihn zu „ihrem Kandidaten“, weil sie sein Engagement und sein Fachwissen schätzten. Letzteres hatte er sich in der Praxis und während eines Studiums an der Fachschule für Gesundheits- und Sozialwesen angeeignet, machte 1996 dann sein Diplom als Leitungskraft für Ämter und Verbände.
Vieles könne man lernen, soziale Kompetenz nicht, sagt der Geschäftsführer. Er habe vor Entscheidungen immer die Argumente der anderen gehört und sich nicht immer durchsetzen können. Wäre es nach ihm gegangen, hätte der fusionierte Kreisverband Strelasund geheißen. „Aber die Mehrheit wollte einen anderen Namen. Das muss man akzeptieren.“ Der Kreisverband Rügen-Stralsund hat fast 900 Mitarbeiter; dazu kommen noch hunderte aktive Ehrenamtler und 3500 Fördermitglieder. Dass er eine solche Kogge sicher steuern kann, liegt hauptsächlich an der Mannschaft. „Ohne gute Leute bist du eine Null.“ Sich für hilfebedürftige Menschen einzusetzen und dabei wirtschaftlich zu arbeiten – das macht für ihn die Stärke des Kreisverbandes aus. Zum Ende des Jahres übergibt er den Staffelstab an seinen Nachfolger. Das DRK auf Rügen und in Stralsund sieht er gut aufgestellt: Alle Einrichtungen sind saniert oder wurden neu gebaut, wirtschaftlich steht der Kreisverband auf gesunden Füßen.
In einer emotionalen Feierstunde wurde Gerhard Konermann am 13. Dezember von Kollegen und Weggefährten verabschiedet.
Autor: Maik Trettin, OSTSEE-ZEITUNG
Bild: Julia Stange ap marketing