Erfolgreiches Joint Venture auf Rügen

Außergewöhnliche Menschen an außergewöhnlichen Orten: 150 deutsche und polnische Helfer des Bevölkerungsschutzes erlebten ein tolles Wochenende in Prora auf Rügen.

Mission des Joint Ventures gelungen! Denn Ziel war, das Miteinander zu stärken, Kraft zu tanken und gemeinsam Freude zu erleben. Familie inklusive. Genau das passierte auf Rügen: Allen Helfern durch eine tolle gemeinsame Zeit DANKE sagen. Ob Bootstour, Klettern, Radeln zum U-Boot oder Seminare zu Freiheit und Demokratie, EU, Klimawandel und Geschichte. Warum? Weil, all die, die im Katastrophenfall im Einsatz sind, sich ehrenamtlich engagieren. Das möchte gesehen und gewürdigt werden.

Das Joint Ventures diente auch dem Dialogforum als Kulisse. Thema der mittlerweile zweiten Auflage: Der Klimawandel. Der wird stärker diskutiert werden müssen – gerade mit Blick auf den Bevölkerungsschutz.

Dialogforum: Ein Netzwerk speziell für den Bevölkerungsschutz. Protagonisten und Akteure des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landes und Multiplikatoren kommen zusammen, tauschen sich aus, gestalten Maßnahmen für einen verbesserten Bevölkerungsschutz.