Leichte Sprache

Willkommen beim Roten Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern

Wir helfen Menschen in Not – bei uns im Land, in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Was ist das Rote Kreuz?

Wir retten Menschen und helfen bei Not und Katastrophen.

Wir kümmern uns um Arme und Kranke.

Wir sind eine große Gemeinschaft.

Wir achten das humanitäre Völkerrecht (Regeln zum Schutz von Menschen in Kriegen).

Unsere Grundsätze

Menschlichkeit: Wir helfen, damit Menschen weniger leiden.

Unparteilichkeit: Wir helfen allen Menschen, egal woher sie kommen oder woran sie glauben.

Neutralität: Wir mischen uns nicht in Politik oder Streit ein.

Unabhängigkeit: Wir arbeiten selbstständig.

Freiwilligkeit: Wir helfen freiwillig, ohne Geld zu verdienen.

Einheit: In jedem Land gibt es nur ein Rotes Kreuz.

Universalität: Alle Länder arbeiten weltweit zusammen.

Was tun wir?

Wir helfen Menschen, die Hilfe brauchen.

Wir machen viele Angebote, zum Beispiel Erste Hilfe, Pflege und Katastrophenschutz.

Wir haben 14 Kreisverbände und rund 46.000 Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern.

Wie arbeiten wir?

Viele Ehrenamtliche (freiwillige Helfer) und Hauptamtliche (Berufliche) arbeiten zusammen.

Wir achten auf gute Qualität und ausreichendes Geld für unsere Arbeit.

Wir arbeiten mit anderen Organisationen und dem Staat zusammen.

Unsere Verantwortung

Wir halten uns an Gesetze und unsere eigenen Regeln (das nennt man "Compliance").

Wir wollen fair, ehrlich und ohne Betrug arbeiten.

Es gibt Regeln für gutes Verhalten.

Wir prüfen uns selbst und lassen uns von außen prüfen.

Mehr Infos

DRK Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Adresse: Wismarsche Straße 298, 19055 Schwerin

Webseite: drk-mv.de

E-Mail: info (at) drk-mv.de

Telefon: 0385 59147-0

Telefax: 0385 59147-98

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden