Schwerin/Wolfsburg – Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hat am diesjährigen Fachtag der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfsburg teilgenommen und die Gelegenheit genutzt, aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsimpulse der Integrationsarbeit aktiv mitzugestalten.
Im Mittelpunkt des Fachtags standen Austausch und Vernetzung zwischen Fachkräften aus ganz Deutschland sowie praxisnahe Workshops zu Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Kontext von Migration, Wissenstransfer und Übergabe bei Personalwechsel sowie der Perspektiven und Problemlösungsansätze in der Weiterentwicklung des Programms.
Auch das BAMF sieht die MBE „durch die getroffenen und noch zu bearbeitenden Entscheidungen und Reformen organisatorisch gut aufgestellt.“ Der Fachtag zeigt deutlich, wie wichtig ein bundesweiter fachlicher Dialog für die Weiterentwicklung der MBE ist. Die Anforderungen an Integrationsarbeit verändern sich stetig – gemeinsam stellen wir sicher, dass Zugewanderte überall in Deutschland verlässliche Unterstützung erhalten, unabhängig von regionalen Gegebenheiten.
