Glückstag! Denn die Glücksspirale fördert das Jugendrotkreuz

Wie? Mit neuen Schminkkoffern für alle 14 Kreisverbände des DRK in MV. Das hat einen Wert von über 4.300 €. Wir sagen dickes Danke an die Glücksspirale!

Schminke kommt bei der Notfalldarstellung zum Einsatz. Denn bei Erste-Hilfe-Ausbildungen oder Übungen sollen Notfälle so echt wie möglich dargestellt werden.

Im Jugendrotkreuz wird das oft geübt. Da werden Wunden geschminkt und Notfallsituation schauspielerisch dargestellt. Unter realistischen Bedingungen trainieren die Jugendlichen so richtiges Verhalten. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Zudem macht es auch unheimlich viel Spaß, sich gegenseitig Verletzungen zu schminken.

Fotos: Martin Pötzsch