Sie befinden sich hier:

1. Presse & Services
  2. Presse & Service

Hilfe für die Ukraine + + +

Uns erreichen unglaublich viele Fragen, wie man in der momentanen Situation am besten helfen kann. Ihr Engagement ist überwältigend und wir verstehen, dass Sie unbedingt etwas tun wollt. Deshalb haben wir hier die alle Antworten zu Geld-, Sach-, Blutspenden und dem persönlichen Einsatz zusammengefasst. Wir bitten Sie inständig: Vertraut unserer Expertise und Erfahrung, vor allem zu Sachspenden und dem Einsatz vor Ort. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Ukrainischen Roten Kreuz und all unseren Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und haben die Situation fest im Blick. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie den betroffenen Menschen helfen wollen. Aber es gibt sowohl in der Ukraine als auch in den Grenzgebieten keine Kapazitäten seitens des Roten Kreuzes, um nicht abgestimmte Lieferungen anzunehmen, zu lagern, auf Qualität zu prüfen und zu verteilen. Diese Spenden bleiben oft ungenutzt und erschweren nur die humanitäre Arbeit. Vielen, vielen Dank für Ihr Engagement!