·

KI ist gekommen, um zu bleiben! Und wir beim DRK MV gestalten mit.

Was passiert, wenn man aufgeschlossenes Engagement mit einem echten KI-Profi wie Jobst Höche kombiniert? Richtig: Es wird praxisnah und lebendig - mit viel Leichtigkeit und guter Stimmung.

Als DRK in Mecklenburg-Vorpommern sind wir längst über die ersten Schritte hinaus – das 2-tägige KI-Seminar war für uns die perfekte Gelegenheit, unser Vorwissen zu vertiefen und gezielt weiterzudenken. Dabei haben wir erkannt: KI ist nicht nur eine riesige Chance, sondern birgt auch Risiken, wie etwa Fragen zu Datenschutz und fehlerhaften Entscheidungen.

Was haben wir gelernt?

  • Einsatz von KI im Alltag und in der Kommunikation
  • Prompting, Datenschutz, EU KI Act und mehr – verständlich erklärt 
  • Kreative KI-Tools: Text, Bild, Audio, Video 
  • Und vor allem: KI ergänzt uns als Sparringspartner, ersetzt aber den Menschen nicht!

Und das Besondere: Jobst Höche vermittelt Wissen nicht nur verständlich und praxisnah, sondern mit einer ansteckenden Leichtigkeit und Freude. Seine Expertise aus der „echten“ Welt kombiniert er mit spielerischem Lernen – so wird Zukunft greifbar!

Mit 16 kompakten Unterrichtseinheiten war das Seminar informativ, inspirierend und richtungsweisend. Wir gehen mit offenen Augen voran: Wir nutzen KI als Chance und sind uns zugleich der Risiken bewusst – und wollen sie gemeinsam gestalten.

Fazit: Wir sind bereit, KI nicht nur zu nutzen, sondern sie verantwortungsbewusst mitzugestalten.

@Jobst80: Danke! 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden