Am 20. und 21. September tagte der Landesausschuss Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Bildungszentrum Teterow.
Neben regulären Tagesordnungspunkten sowie den Berichten der Teilnehmenden über Projekte & Aktuelles aus ihren Kreisverbänden, gab es neuen Input mit der Vorstellung des Projektes „Anpacken!“ der DRK Landesverbände Sachsen-Anhalt e.V. und Berlin e.V..
Die Referenten informierten über die Gründung einer Netzwerkstelle Engagement, um den Anforderungen einer modernen Engagementlandschaft gerecht zu werden. Durch die digitale Vermittlung von Kurzzeitengagement schafft sie einen niedrigschwelligen Zugang zu den DRK-Strukturen und bietet themenbezogenes Engagement, insbesondere in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, an.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der stellvertretenden Landesleitung, die nach dem Rücktritt von Frau Utecht notwendig wurde.
Frau Birgit Krüger aus dem DRK-Kreisverband Bad Doberan hatte sich zur Wahl gestellt. Sie wurde ohne Gegenvorschlag und einstimmig zur stellvertretenden Landesleiterin gewählt.
Frau Krüger ist seit 2018 ehrenamtlich tätig und hat 2021 die Tätigkeit als Kreisleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit im KV übernommen.
Wir danken Frau Utecht für ihre jahrelange und engagierte Tätigkeit zunächst als Landesleiterin, später als stellvertretende Landesleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit.
Wir wünschen Frau Krüger alles Gute für ihr neues Amt und freuen uns auf die Zusammenarbeit.