Was treibt Menschen an? Und (wie) können wir sie erreichen? Um diese zentralen Fragen drehte sich der zweite thematische Abend im Strategieprozess des DRK in M-V.
Heike Abt von der Sinus Akademie gab dabei spannende Einblicke in die Welt der Sinus-Milieus – ein Modell, das zeigt, was Menschen im Alltag bewegt, wie sie denken, was ihnen wichtig ist. Es beleuchtet dabei die Gesellschaft hinsichtlich ihrer Wertorientierung, Lebensstilen und ästhetischen Präferenzen unter Berücksichtigung der sozialen Lage und fasst sie in Gruppen zusammen.
Die Teilnehmer, die wieder sowohl in Präsenz als auch Online den Vortrag verfolgten, bekamen einen genauen Einblick darüber, welche verschiedenen Gruppierungen bzw. besser gesagt „Lebenswelten“ vorrangig in Mecklenburg anzutreffen sind und dies zum Teil sogar stadt- bzw. ortsteilgenau aufgrund der umfassenden Datenlage.
So konnten wieder wichtige Erkenntnisse für den eigenen Strategieprozess gewonnen werden - denn, wenn Verständnis dafür da ist, wie divers Lebenswelten sind, können wir besser aufeinander zugehen und Gemeinsamkeiten hervorheben. Die Sinus-Milieus helfen uns dabei, unsere Ansprache zu modernisieren und neue Zielgruppen zu gewinnen – ob in der klassischen Helferrolle, bei spontanen Engagements oder in der Vereinsarbeit. Sie zeigen, wie wir zielgerichtet, authentisch und wirksam kommunizieren können.