Alle fünf Jahre bestimmen die Rotkreuzgemeinschaften in Mecklenburg-Vorpommern und damit auch das Jugendrotkreuz eine neue Landesleitung. Die vom JRK-Landesausschuss gewählte Landesleitung plant und leitet die landesweiten Tätigkeiten des Jugendrotkreuzes, wie zum Beispiel Landeswettbewerbe, Ferienlager, Gruppenleiterschulungen oder Notfalldarstellungskurse.
Die scheidende JRK-Landesleitung bestand aus Martin Rudolph (Landesleiter), Sabrina Mau (stellvertretende Landesleiterin), Mario Goß (stellvertretender Landesleiter), Stephanie Rudolph und Lena Krompholz (Mitglieder der Landesleitung).
Am 18.10.2020 wählte der JRK-Landesausschuss in Teterow Daniel Meinke aus dem Kreisverband Uecker-Randow zum neuen JRK-Landesleiter. Ihm zur Seite stehen werden als stellvertretende Landesleiter Lena Krompholz aus dem Kreisverband Rostock und Andy von der Brelie aus dem Kreisverband Schwerin. Außerdem wurden Dana Krause (Kreisverband Rostock), Klara Hahn (Kreisverband Ludwigslust) sowie Stephanie Rudolph (Kreisverband Uecker-Randow) als weitere Mitglieder der Landesleitung gewählt.
Nachdem im November eine Übergabe zwischen alter und neuer Landesleitung stattgefunden hat, beginnt die neu gewählte Landesleitung am 01.12.2020 ihre fünfjährige Amtszeit.
Die neue JRK-Landesleitung hat ein großes Interesse daran, gemeinsam mit den JRK-Kreisleitungen das Jugendrotkreuz in ganz Mecklenburg-Vorpommern noch attraktiver zu gestalten und noch mehr Kinder und Jugendliche für die Rotkreuzidee zu begeistern.