Kindertageseinrichtungen

Telefon: 0385 59147-43
Telefax: 0385 59147-22
E-Mail: r.brockmann(at)drk-mv(dot)de

Dein Kind sei so frei es immer kann.  Lass es gehen und hören,  finden und fallen, aufstehen und irren.

Johann Heinrich Pestalozzi

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe.
In Mecklenburg-Vorpommern begleiten wir über 12.700 Kinder im Alter von null bis elf Jahren in ihrer Entwicklung. Dafür betreiben die DRK-Kreisverbände 102 Kindertageseinrichtungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Die unmittelbare Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen wird von unseren DRK-Kreisverbänden organisiert und verantwortet.
Als Landesverband nehmen wir dessen Vertretung auf politischer Ebene wahr und arbeiten eng mit den Trägern, den Bereichsleitungen und den Mitarbeitenden zusammen. Dabei unterstützt uns ein Fachberatungsteam.
Information, Kooperation, Unterstützung und Vernetzung sind einige unserer wichtigsten Aufgabenfelder.
Gemeinsam setzen wir uns für die Sicherung und Weiterentwicklung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie für eine nachhaltige und auskömmliche Kita-Finanzierung ein. Aufgrund unseres DRK-Kita Leitbilds und Profils sehen wir uns als “Anwalt“ für die Kinder als auch für die Eltern, DRK-Kita-Träger sowie die Mitarbeitenden. Besonders die Einhaltung der Kinderrechte und des Kinderschutzes liegen uns am Herzen.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:
    •    Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeit geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt oder benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
    •    Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für Kinder und ihre Familien ein und bestärken sie, etwas für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
    •    Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen dem jeweils individuellen Bedarf der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
    •    Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
    •    Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.

"Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein."
(Autor unbekannt)